Aktueller Wasserstand

Wer ist online?

Donnerstag, 09. Mai 2024 09:44

Fehler

Error refreshing the OAuth2 token, message: '{ "error": "invalid_grant", "error_description": "Bad Request" }'

140-Jahr-Jubiläum mit Fahrzeug- und Pumpensegnung

Frischer Wind bei der Freiwilligen Feuerwehr

Feuerwehrkommandant Markus Riedl führte gekonnt durch die 140 Jahr-Jubiläumsfeier mit Fahrzeug- und Pumpensegnung und verstand es die volle Halle mit seiner Rede und seinem Witz zu begeistern.

• Markus Riedl in AktionMarkus Riedl in Aktion

Die Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Rabenstein war schon zum Auftakt des Festes bis auf den letzten Platz gefüllt. Alle Feuerwehren des Pielachtals und viele Bürger von Rabenstein hatten sich die Ehre gegeben. Kaplan Pater Thomas Schmied eröffnete den Tag mit der heiligen Messe und segnete anschließend das neue HLF2 (Tankfahrzeug) und die neue Tragkraftspritze. Als Patinnen standen ihm die Damen Monika Flatschart und ihre Schwester Gabriele Prohaska (Vertreten durch ihre Mutter Helga Lechner) für das HLF 2 und Frau Bärbel Schwaiger für die Tragkraftspritze zur Seite.

Anschließend eröffnete Feuerwehrkommandant Markus Riedl den Festakt und brachte die Menge mit seinen kurzweiligen Ausführungen mehr als nur einmal zum Schmunzeln. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Erik Haas ergänzte mit Fakten über das Fahrzeug und die Tragkraftspritze. Als Vertreter der Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner überbrachte Johann Höfinger, Abgeordneter zum Nationalrat, Grüße und unterstrich die Wichtigkeit der Feuerwehren. Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister und Landesfeuerwehrrat Manfred Damberger (in Vertretung des Landesfeuerwehrkommandaten Dietmar Fahrafellner) lobten die Arbeit und den Einsatz aller Feuerwehrkräfte. Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann gratulierte dem neuen Kommando für den Schwung und den Elan, der spürbar durch die Freiwillige Feuerwehr weht und versicherte einmal mehr seine Unterstützung.

Nach dem Abschluss der Festreden konnten sich Gäste und Besucher am Buffet versorgen und bei musikalischer Umrahmung einen lustigen Nachmittag erleben. Alle Speisen und Getränke wurden frei abgegeben, wobei der Kommandant erwähnt hatte, dass Spenden jederzeit willkommen seien, was auch rege befolgt wurde. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Sponsoren und nannte insbesondere den Hauptsponsor, die NÖ-Versicherung, vertreten durch Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner.

Das gelungene Fest und der würdige Festakt wurden einzig überschatten durch die Trauer um Feuerwehrkamerad Klaus Schindlegger, der einen Tag zuvor verstorben war. Zu seinem Gedenken beging die versammelte Menge eine Schweigeminute und ehrte damit die Kameradschaft und das langjährige Wirken des Verstorbenen.

• AbwaschladysAbwaschladys
  • AltarAltar
  • Alte BIlder schauenAlte BIlder schauen
  • AltherrenAltherren